Wer wir sind - und was uns mit Portugal verbindet

 
Schön, dass du den Weg auf unsere Seiten gefunden hast. Wir möchten dich gar nicht lange mit viel Text aufhalten, dachten uns aber, dass dich interessieren könnte, wer oder was eigentlich hinter Portugal(l)eben steht.
 
Wir, das sind Marco und Tanja. Wir sind beide Mitte Vierzig und leben im niedersächsischen Nordhorn. Neben einigen anderen Sachen verbindet uns die Begeisterung für ein kleines Land im Südwesten Europas – Portugal.

 

Bei Portugal denken viele Leute zuerst an die (West-) Algarve, die Sonnenküste Portugals, mit ihren wunderschönen Stränden, bizarren Felsformationen und kleinen quirligen Städtchen. Auch wir mögen die Algarve sehr und freuen uns immer wieder, dorthin zu kommen. Und zugegeben, viele Jahre lang haben wir unsere Urlaube auch nahezu ausschließlich in dieser Region verbracht, meist mehrmals im Jahr. Allerdings waren wir von jeher keine reinen Strandtouristen. Wir haben die Lust und den Anspruch gehabt, Land, Leute und Kultur kennenzulernen. Und auch diesbezüglich gibt es hier eine Menge zu entdecken. 

 




 
Im Laufe der Zeit haben wir dann immer weitere Teile des Landes bereist. Portugal hat noch eine Menge mehr zu bieten. Es gibt so viele beeindruckende Städte und Orte, die man einfach erlebt haben muss. Jede Region hat ihre ganz eigenen reizvollen Facetten, sowohl geographisch als auch kulturell. Und doch gibt es einige markante Elemente, auf die man nahezu überall trifft. Die Azulejos zum Beispiel – die mit ihren schönen Mustern und Farben Gebäude und Denkmäler zieren. Oder die Calçada Portuguesa, also die kunstvolle Art der Pflasterung von Wegen und Plätzen mit schwarzen und weißen Steinen. 
 
Unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle nicht, was ein Land unserer Meinung nach am meisten ausmacht: die Menschen, die hier leben. Die seine Geschichte und Kultur lebendig erhalten. Egal ob im Norden oder Süden – wir haben die Portugiesen bisher nahezu ausnahmslos als (gast-) freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Menschen, die durchaus stolz auf die Kultur und Tradition ihres Landes sind und Besucher gerne, aber auf bescheidene und unaufdringliche Art daran teilhaben lassen.

 




 
So sehr wir uns auch stets freuen, in Portugal zu sein, so schwer fällt dann auch immer der Abschied von diesem wunderbaren Land und seinen herzlichen Bewohnern. Zweifellos haben wir auch in Deutschland ein schönes Zuhause, eine nette Familie und tolle Freunde. Aber trotzdem überkommt uns jedes Mal vor der Abreise schon jenes Gefühl, das die Portugiesen wohl meinen, wenn sie von „Saudade“ sprechen. Eine Wehmut, eine Schwere im Herzen gepaart mit der Wärme der schönen Erinnerungen, eine Sehnsucht …
 
Um diesen „Schmerz“ ein wenig zu mildern, beschlossen wir eines Tages, uns in Deutschland einen Hauch „Portugal“ nachhause zu holen und mussten dabei feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist. Portugiesische Wohn- und Küchenartikel sind im deutschsprachigen Internet eher selten zu finden, was wir sehr schade fanden. Wenn wir in Portugal sind, sehen wir so oft schöne Dinge, die wir gerne mit nach Hause nehmen würden, was aber an den limitierten Transportmöglichkeiten scheitert.
 
So entstand bei uns die Idee zu Portugal(l)eben. Wir möchten allen, die sich aus der Ferne mit Portugal verbunden fühlen, Inspirationen geben, sich auch zuhause ein wenig portugiesisches Ambiente zu schaffen. Unser Angebot richtet sich aber natürlich auch an alle, die den mediterranen Stil oder einfach schöne und nicht alltägliche Wohnaccessoires mögen.
 
Unser Sortiment wächst, und wir bekommen laufend neue Artikel hinzu. Darum lohnt es sich sicher, immer mal wieder reinzuschauen. Wir sind auch stets für Anregungen dankbar, was ihr euch noch im Shop wünscht. Schreibt uns hierzu gerne eine Email an mail@portugalleben.de.
 
Portugal(l)eben ist aber mehr als ein Online-Shop. Wir werden euch hier in naher Zukunft zum Beispiel portugiesische Rezepte präsentieren, die ihr zuhause einfach nachkochen könnt. Außerdem werden wir euch virtuell mit auf die Reise zu den für uns besonderen Orten in Portugal nehmen. Und es wird noch mehr nützliche und spannende Inhalten geben … lasst euch einfach überraschen.
 
Und nun wünschen wir euch viel Spaß auf unseren Seiten. Schreibt uns gerne, falls ihr Fragen oder Anregungen habt. 
 
Abraços
 
Marco und Tanja